Newsticker

Verschwinden geklärt: Lawrow steckt seit 10 Tagen in Moskauer Hochhaus-Fenster fest

Moskau (dpo) - Tagelang rätselte die ganze Welt um seinen Verbleib – jetzt ist klar, wo sich der russische Außenminister Sergei Lawrow befindet: Der 75-Jährige steckt bereits seit 10 Tagen im Fenster im 14. Stock eines Moskauer Hochhauses fest. Offenbar hat er sich beim zufälligen Aus-dem-Fenster-Stürzen unglücklich verhakt.

"Da ist irgendwas gehörig schiefgegangen", erklärte ein Sprecher der Moskauer Feuerwehr. "Vermutlich war das Fenster einfach zu klein oder Herr Lawrow hat in letzter Zeit ein wenig zugenommen. Oder er ist irgendwie mit dem Gürtel hängengeblieben, als er gerade rückwärts aus dem Fenster fallen wollte. Klar ist: Er kann weder vorwärts noch zurück."

Entdeckt wurde Lawrow heute in den frühen Morgenstunden von einer aufmerksamen Spaziergängerin, die Hilferufe von oben hörte und zunächst instinktiv Platz machte, damit der vermeintliche Regimekritiker sicher auf dem Bordstein aufschlagen konnte. Nachdem jedoch nichts passierte, blickte sie schließlich nach oben und sah Lawrow in seiner misslichen Lage.

Sein Feststecken im Fenster erklärt auch die tagelange Unsicherheit über den Verbleib Lawrows. Normalerweise stehen Politiker entweder in Putins Gunst und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es zeitnah eine Todesnachricht. Tagelange Ungewissheit ist eher ungewöhnlich.

Nach Absprache mit dem russischen Geheimdienst FSB ist die Feuerwehr derzeit dabei, Lawrow aus seiner misslichen Lage zu befreien, indem sie ihn nach draußen drückt.

tc, ssi, dan; Foto [M]: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!