Newsticker

Ganz legaler Trick: Mit Frostschutzfolie abgedeckte Windschutzscheibe hilft gegen Blitzer

Hannover (dpo) - Autofahrer aufgepasst! Im Internet sind Videos aufgetaucht, die zeigen, wie man sich mit Hilfe einer einfachen Frostschutzfolie vor lästigen Blitzern schützen kann. Da das Mitführen einer solchen Folie laut Straßenverkehrsordnung (StVO) jedem Fahrer gestattet ist, gilt die Methode als völlig legal. Wichtig ist lediglich, dass die komplette Windschutzscheibe vor dem Blitzvorgang blickdicht abgedeckt ist.

Schaut dank Frostschutzfolie in die Röhre: Polizei

Die Frostschutzfolie übernimmt dabei zwei wesentliche Funktionen: Sie reflektiert das einfallende Blitzlicht und verhindert so, dass das Nummernschild erfasst werden kann. Gleichzeitig verdeckt sie die Gesichter der Insassen, wodurch es den Behörden unmöglich wird, den Fahrer zu ermitteln.

Der 37-jährige Urheber der ersten Videoaufnahmen im Internet, Martin Wisnewski, behauptet, auf diese Weise schon über 200-mal geblitzt worden zu sein – ohne auch nur einen Cent Strafe gezahlt zu haben.

Sein Tipp: Hinter der Radarfalle sollte man noch einige Kilometer weiterfahren, bis man sich in Sicherheit fühlt, und erst dann die Frostschutzfolie lösen.

Besonders Vorsichtigen empfiehlt Wisnewski, die Seiten- sowie das Heckfenster ebenfalls abzukleben. Das helfe sogar bei Verkehrskontrollen durch die Polizei.

fed; Foto oben: Shutterstock, Foto rechts: VisualBeo, CC BY-SA 3.0; Erstveröffentlichung: 14.7.15
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!