Newsticker

Dienstag, 30. August 2011

Umfrage: Westerwelle beliebtester Außenminister seit Steinmeier

München (dpo) - Wer hätte das gedacht? Trotz der immer wieder laut werdenden Kritik an seiner Person ist Guido Westerwelle (FDP) immer noch der beliebteste Außenminister seit Frank-Walter Steinmeier (SPD). Dies hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Opinion Control im Auftrag des Postillon ergeben.
"Sucht man einen Außenminister, der in seiner Amtszeit größeren Zuspruch erfahren hat als Westerwelle, dann muss man schon bis in die Zeit vor dem 28. Oktober 2009 zurückgehen", erklärt Professor Heinz Geiwasser, der Leiter der Umfrage. "Überhaupt waren in der Geschichte der Bundesrepublik nur zehn Außenminister beliebter als der ehemalige FDP-Vorsitzende." Dieser Umstand macht Westerwelle immerhin zum elftbeliebtesten Bundesaußenminister aller Zeiten.
Geiwasser wagt auch bereits eine Prognose zur Beliebtheit von Westerwelles Nachfolger: "Eines ist jetzt schon klar: Wer immer Westerwelle nachfolgt, er wird umgehend ebenfalls der beliebteste Außenminister seit Frank-Walter Steinmeier sein."
ssi; Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0