Donnerstag, 26. August 2010

Chirurgen gelingt erstmals Transplantation eines ganzen Menschen

Berlin (dpo) - Es ist eine medizinische Sensation, die ihresgleichen sucht: Chirurgen der renommierten Berliner Charité ist es erstmals gelungen, einen kompletten Menschen zu transplantieren.
Unglaublich komplex: Ganzkörpertransplantation
"Theobald Sens (93) hätte ein neues Herz, neue Nieren, zwei Lungenflügel und künstliche Bandscheiben gebraucht. Außerdem litt er an schwerem Alzheimer", erklärte Dr. Max Waldner, der die Operation leitete. "Da haben wir uns überlegt, dass es das beste wäre, gleich einen ganzen Menschen zu transplantieren. Zum Glück stand uns mit dem 31-jährigen Frank Stützer ein geeigneter und gesunder Ganzkörperspender zur Verfügung."
Sens vor, Stützer nach der OP
In einer mehrstündigen Operation gelang es den Ärzten dann, den vollständigen Körper des todkranken Theobald Sens mit chirurgischer Präzision vom Operationstisch zu entfernen und dann durch den Spenderkörper zu ersetzen. "Die kritischste Phase war für uns, als wir den leeren OP-Tisch vor uns hatten", schilderte Dr. Waldner dem Postillon. "Uns beschlichen Zweifel, ob wir wirklich einen ganzen Menschen in dieses Nichts einsetzen können." Auch habe man nicht sicher sein können, ob der neue Körper sich nicht wieder abstoße.
Sens nach, Stützer vor der OP
Doch es gelang. Bereits eine Stunde nach der Prozedur kam Sens zu sich. "Ich fühle mich bestens", so der 93-jährige. "Allerdings kann ich mich nicht an mein früheres Leben erinnern, da ich mit meinem neuen Körper auch alle Erinnerungen des Ganzkörperspenders übernommen habe. Sie dürfen mich übrigens auch gerne Frank nennen."
Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus plant Sens schnellstmöglich wieder in sein altes Leben zurückzukehren, das, wie ihm die Ärzte mitteilten, darin besteht, gemeinsam mit seiner 89-jährigen Gattin Agnes das Rentnerdasein zu genießen.
ssi; Foto rechts: Jim Ross, CC BY-SA 3.0

Weitere Medizin-Nachrichten im Postillon-Archiv:
Hier!

10 Kommentare:

  1. Ich fühle mich bestens", so der 93-jährige.
    ...
    Körperspender Frank Stützer (31) fühlt sich alt und schwach nach seiner Körperspende
    ...

    ansonsten sehr gut!
    AntwortenLöschen
  2. @Anonym:
    Wenn man die Aussagen dem jeweilig richtigen Bild zuordnet, hat das alles schon seine Richtigkeit.
    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube ja, dass Theo Sens nicht der Erste war ...
    Wann wurde eigentlich Frankenstein das letzte Mal gesichtet? Und wo kommt dieser mysteriöse Dr. Waldner (deutlich jünger, als Frankenstein) eigentlich her????
    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub auch, dass das schon früher gemacht wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass Jopi noch seinen ersten Körper hat.
    AntwortenLöschen
  5. Bei einigen würde auch nur eine Gehirn Transplantation ausreichen (Sarrazin)
    AntwortenLöschen
  6. ich mal wieder:

    @ anonym - 12:40

    Wo nichts ist - kann man nichts entfernen um etwas "auszutauschen".

    Da trifft der Spruch zu, wie bekommt man das Gehirn auf die Größe einer Erbse - kräftig aufblasen!
    AntwortenLöschen
  7. @Anonym 12:40
    Sarrazin betreffend setze ich mal Zitat aus dem Artikel ein:
    "Die kritischste Phase war für uns, als wir den leeren OP-Tisch vor uns hatten" - Einfach Klasse diese Situation!!!
    Mein Vorschlag:
    Film anhalten - Film anhalten......
    AntwortenLöschen
  8. Wenn die Rentenversicherungen da mitmachen, würd ich mich als Spender anbieten ;)
    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
    AntwortenLöschen
  10. Endlich hat auch der Fortschritt der Chirurgie den Beweis erbracht, dass jeder Mensch ersetzbar ist.
    AntwortenLöschen

Das Postillon-Archiv

Wikio - Top Blog - Gesellschaft Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de