Newsticker

Dienstag, 2. Oktober 2012

Fans halten J.K. Rowlings neues Buch für "schlechtesten Potter aller Zeiten"

London (dpo) - Joanne K. Rowlings neues Buch "Ein plötzlicher Todesfall" ist zwar schon jetzt ein Bestseller und erhält in den Feuilletons ordentliche Kritiken, das Fazit der Leser fällt jedoch vernichtend aus. Viele halten das Buch für den "schlechtesten Potter aller Zeiten". Unter anderem beklagen sie, dass Harry Potter und andere liebgewonnene Charaktere darin überhaupt nicht auftauchen. Zudem werde viel zu wenig gezaubert.

Nicht wenige Fans der Harry-Potter-Serie bereuen bereits, dass sie für dieses Buch tagelang im Zaubererkostüm vor den Buchläden campiert haben. So sieht das auch Marco "Hagrid" Neidel, der Vorsitzende des größten deutschen Harry-Potter-Fanclubs: "Schon der Titel des Buches hat mir nicht gefallen, weil es ja eigentlich 'Harry Potter und ein plötzlicher Todesfall' hätte heißen müssen", klagt der 39-Jährige. "Aber der Inhalt ist noch viel schlimmer. Das Ganze kommt mir vor wie ein Krimi und nicht wie eine fantastische Abenteuergeschichte mit Zauberern und Fabelwesen."
Da waren sie noch voller Vorfreude: Fans am Erscheinungstag des achten Buchs der Potter-Serie
Dass Voldemort, Dumbledore und Snape in dem Buch nicht vorkommen, wäre natürlich in Ordnung. Immerhin seien diese Charaktere bereits in früheren Büchern verstorben. Dass aber weder Harry Potter selbst noch Hermine Granger oder Ron Weasley auftauchen, halten selbst eingefleischte Fans für unverzeihlich.
"Auch Hogwarts wird mit keiner Silbe erwähnt. Als hätte es das Zauberinternat nie gegeben!", so Neidel, der sich um mindestens 100 Seiten Quidditch betrogen fühlt. Fast schon trotzig fügt er hinzu: "Expecto Potterum!"
Viele Fans vermuten, dass es sich bei "Ein plötzlicher Todesfall" nur um einen peinlichen Ausrutscher von Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling handelt. Spätestens im neunten Teil, so hoffen sie, werde die Engländerin wieder zu Topform auflaufen. Spannend dürfte dann auch sein, ob und wie sich die Ereignisse aus "Ein plötzlicher Todesfall" auf Harry Potter und seine Freunde auswirken.
ssi



Kommentare einblenden

Reklame


Powered by Blogger