Newsticker

"Gaagnagna" zum Babywort des Jahres 2018 gewählt

München (dpo) - Das Babywort des Jahres 2018 heißt "Gaagnagna". Das gab der Langenscheidt-Verlag heute bekannt. Das Kompositum aus "Gaaaa" und "Gnagnagna" meint in der Babysprache jeden beliebigen Menschen, der sich über ein Kind beugt und mit ihm interagiert. Auch Gegenstände, Geräusche oder Emotionen können als "Gaagnagna" bezeichnet werden.

"Der Begriff 'Gaagnagna' beschreibt punktgenau die Selbstverständlichkeit vieler Babys im Umgang mit absolut beliebigen Menschen oder Gegenständen, die ihr Interesse wecken", erklärt Jurorin Ulrike Reichwein. "Es hat sich damit absolut verdient gegen 'pfffrrtz' und 'huwäääh, huwäääh, huwääh' durchgesetzt."
Im vergangenen Jahr hatte die Jury den Begriff "amamamama" zum Babywort des Jahres gekürt; 2016 machte "bllllll" das Rennen.
Die Kriterien für das Babywort des Jahres sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Babys beeinflussen.
dan, ssi; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 13.11.15; Hinweis: An 2018 angepasst.
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!