The Postillon

Reklame



Aus dem Video-Archiv

Faktillon

Postillon24

Newsticker

Mittwoch, 5. April 2017

Hochstapler entlarvt: Mann mit "Surf Club Miami"-T-Shirt war nie in Miami surfen

Göttingen (dpo) - Fast drei Jahre lang war es ihm gelungen, sein Umfeld zu täuschen. Doch nun ist Hochstapler Nicolas Helwig dank der Recherche eines Bekannten enttarnt: Anders als sein Lieblings-T-Shirt mit der Aufschrift "SURF CLUB MIAMI - EST. 1986 - ATLANTIC OCEAN" suggeriert, war der 29-Jährige noch nie in seinem Leben surfen, geschweige denn in Miami.

"Ich war immer schwer beeindruckt, dass Nicolas so sportlich ist und so weit rumgekommen ist", berichtet Anna T., die mit Helwig seit einigen Jahren befreundet ist. Zwar habe sie ihn nie zu seinen vermeintlichen Surftrips an der Atlantikküste von Florida befragt. "Aber man trägt doch nicht einfach so ein Club-T-Shirt, wenn man da gar nicht mitmacht."
So oder so ähnlich stellten sich Helwigs Freunde den 29-Jährigen bei seinen Surf-Abenteuern in Übersee vor:
Wie dreist der Malergeselle seine Freunde betrog, kam erst heraus, als Arbeitskollege Uwe Woznik Verdacht schöpfte und eine Recherche startete. "Schon mit wenigen Google-Suchen fand ich heraus, dass es gar keinen 'Surf Club Miami' gibt", erzählt Woznik. "Es gibt nur einen anderen Verein namens 'Miami Beach Surfing Club', aber der hat ein ganz anderes Logo und Gründungsjahr."
Schließlich stellte er Nicolas Helwig zur Rede: "Er gab sofort zu, dass er nie Mitglied bei einem 'Surf Club Miami' war", berichtet Woznik. "Dabei tat er so, als wäre es überhaupt nichts Schlimmes, uns jahrelang so hinters Licht geführt zu haben. Eiskalt, wie so ein Psychopath."
Inzwischen haben Helwigs Freunde eine Recherchegruppe gegründet, um herauszufinden, ob der vermeintliche Weltenbummler und Extremsportler Nicolas sie noch mit weiteren T-Shirts in die Irre geführt hat. Derzeit prüfen sie, ob Helwig auch wirklich Mitglied im "Vinson London Polo Club" ist:
Ob er tatsächlich das "Spring Festival Summerdays 78" besucht hat:
Und ob es der Wahrheit entspricht, dass er zu den "Nr. 9 Legendary Athletic Champions" gehört:
ssi, dan; Idee: jop; Fotos oben und Mitte: Shutterstock; Fotos unten: Bei KiK geklaut.
Artikel teilen:

Reklame

Kommentare einblenden
Powered by Blogger