Newsticker

Erde erstmals heißer als Sonne

Offenbach (dpo) - Historischer Hitzerekord: Die Temperaturen auf der Erde haben heute erstmals die der Sonne überschritten. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Insbesondere in Westen und Südwesten Deutschlands ist es in den Nachmittagsstunden zum Teil heißer als zur selben Zeit auf der Sonnenoberfläche.

Die Zahlen sprechen für sich: Köln (5552°C), Duisburg (5553°C), Düsseldorf (5555°C), Lingen (5553°C) und Saarbrücken (5557°C) sind nur einige der Orte, die heute die Sonne (derzeit 5549°C) mit Leichtigkeit hitzetechnisch überholen. Damit ist die Erde erstmals der Himmelskörper mit der höchsten Oberflächentemperatur in unserem Sonnensystem.
Medizinern zufolge sollten sich insbesondere ältere Menschen und Kleinkinder heute am besten in kühlen Räumen aufhalten, bis die Hitze in den Abendstunden wieder etwas nachlässt (zwischen 4900 und 5000°C). Außerdem sollte man viel trinken (mindestens 15-20 Hektoliter).
Wer bei dem aktuellen Wetter dennoch vor die Tür muss, sollte unbedingt neben Sonnencreme auch Erdcreme auf die Haut auftragen. Andernfalls droht ein fieser Erdbrand oder gar ein Erdstich.
fed, dan, ssi; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 21.6.17 (an 2019 angepasst)
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!