Washington (dpo) - Schwerer Imageschaden für den New Yorker Investmentbanker Jeffrey Epstein: Posthum aufgetauchte Fotos zeigen den Lebemann und Jetsetter gemeinsam mit dem berüchtigten Sexualstraftäter Donald Trump. Epsteins Ruf dürfte damit ruiniert sein.
"Das ist natürlich bitter für Epstein, dass jetzt immer mehr Fotos an die Öffentlichkeit kommen, die zeigen, wie er sich mit einem verurteilten Vergewaltiger wie Donald Trump zeigt", erklärt US-Medienforscherin Katie Powelsky. "Die Gefahr ist groß, dass man sich am Ende nur noch wegen seiner Verbindungen zu Trump an ihn erinnert."
Im Bekanntenkreis Jeffrey Epsteins, der rein zufällig mitten in Trumps erster Amtszeit im Gefängnis zu Tode kam, ist die Empörung groß. "Ich habe ihn stets als eleganten und großzügigen Gastgeber mit Stil geschätzt, aber das geht zu weit", erklärt etwa ein anonymer britischer Prinz. "Für mich ist er damit gestorben."
Verteidiger Epsteins wenden ein, die Bilder seien eher zufällig bei Charity-Veranstaltungen und Feiern mit hunderten Gästen entstanden und implizierten keine Freundschaft zwischen den beiden Männern.
pfg, dan, ssi