Berlin (dpo) - Heidi Reichinnek geht unter die Geschichtenerzähler: Der Klett-Cotta-Verlag hat heute eine Hörbuch-Gesamtausgabe des epischen Tolkien-Klassikers "Herr der Ringe" vorgestellt, bei der die Linken-Politikerin als Sprecherin fungiert. Das Hörbuch umfasst alle drei Teile der Saga und dauert 12 Minuten.
"IchbekommejaimmerwiedergesagtdassichgutundverständlichredenkannunddeshalbdachteichmirvielleichtistdasEinsprechenvonHörbücherngenaudasrichtigefürmich", erzählt Reichinnek innerhalb einer halben Sekunde über ihren neuen Nebenjob. "IchhoffedenLeutengefälltwieichmitderGeschichtevonJRRTolkienrundumFrodoGandalfGimliLegolasGollumAragornSauronSarumanundCoumgehe."
Ein lauter Knall erschüttert die Umgebung. "KeineSorgedaspassiertmiröfterichhabeanscheinendnurmalwiederbeimRedendieSchallmauerdurchbrochenallesgut."
Insgesamt dauert jedes der drei Bücher etwa zweieinhalb Minuten. In den übrigens viereinhalb Minuten hielt Reichinnek nach der Lektüre der Trilogie spontan eine flammende Rede über den katastrophalen Zustand der Sozialpolitik in Mittelerde und forderte nach einer fundierten Analyse des Klassensystems grundlegende politische Reformen in Gondor, Rohan, dem Auenland und Mordor.
Ein Transkript der Rede soll ebenfalls im Klett-Cotta-Verlag als 1300-seitige Broschüre veröffentlicht werden.
ssi, dan; Foto: Imago