Newsticker

16 Monate zu früh: Supermarkt bietet bereits Lebkuchen für Weihnachten 2026 an

München (dpo) - Gute Aktion oder völlig übertrieben? Ein Münchner Supermarkt bietet seinen Kunden bereits jetzt Lebkuchen für Weihnachten 2026 an – ganze 16 Monate vor dem Fest.

"Wir sind der Konkurrenz eben voraus", erklärt Marktleiterin Ines Baldering stolz, während sich hinter ihr meterhoch Paletten mit Spekulatius, Nürnberger Lebkuchen und anderem Zuckergebäck stapeln. "Wenn die anderen im Sommer 2026 langsam anfangen, ihr Sortiment auf Weihnachten umzustellen, haben wir unser Hauptgeschäft schon längst gemacht."

Auch für Kunden biete das extrafrühe Angebot Vorteile: "Wer sich jetzt eindeckt, kann die Adventszeit 2026 ganz stressfrei und entspannt angehen", so Baldering. "Im Vorratsschrank hält das Zeug ja auch ewig."

Bei einigen stößt die Aktion allerdings auf Skepsis: "Ich wollte eigentlich Lebkuchen für das diesjährige Fest kaufen", klagt Rentnerin Elise Wimmer. "Und jetzt gibt es hier nur Lebkuchen für 2026. Das ist doch völlig daneben! Wieso muss das so früh in die Regale? Wem soll das was bringen?"

Andere Käufer freuen sich hingegen über das Angebot: "Ich finde das super!", meint etwa Severin Nergis, der gerade seinen Einkaufswagen mit dutzenden Lebkuchenpackungen füllt. "Schließlich weiß niemand, wie sich bis nächstes Jahr die Preise entwickeln. Da greife ich lieber jetzt zu. Und zugegeben: Ein bisschen bin ich auch schon in Stimmung für Weihnachten 2026, wo ich diese Leckereien sehe."

Nach der gelungenen Aktion plant Markleiterin Ines Baldering bereits den nächsten Coup: "Weil das so gut ankam, wollen wir für Weihnachten 2027 noch früher am Start sein", erklärt sie. "Wir bringen die Waren daher schon am 27.12.2025 in den Handel – fast 21 Monate vor der Konkurrenz."

dor, dan; Foto: Imago Images
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!