München (dpo) - Nach einem erfolgreichen Bürgerentscheid will sich die Stadt München für die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 bewerben. Auch ein Logo hat die bayerische Landeshauptstadt bereits gewählt, um der Bewerbung Gewicht zu verleihen. Dem Postillon liegt es exklusiv vor.
"Dieses Logo ist die perfekte Verschmelzung von Olympia und München", erklärt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der Vorstellung des Logos. "Die fünf Brezen symbolisieren die fünf Bevölkerungsgruppen, die in Bayern ansässig sind: Bayern, Franken, Schwaben, Oberpfälzer und Saupreißn."
Die Stadt München will sich auch für neue Disziplinen einsetzen, falls sie vom IOC den Zuschlag für die Ausrichtung der Spiele erhält. Unter anderem könnten Fingerhakeln (Freistil), Ausdrucksschuhplattler und Wettsaufen olympisch werden.
Noch ist das Logo nicht final. Die Stadt erwägt auf ausdrücklichen Wunsch von Ministerpräsident Markus Söder, das Bild noch um ein paar Weißwürscht' mit süßem Senf sowie ein Glas Hefeweizen zu erweitern.
dor, ssi, dan
