Newsticker

Essenerin schenkt ihren Großeltern Gutschein für Rettungseinsatz zu Weihnachten

Essen (dpo) - In diesem Jahr war es für Beatrice Höffner nicht schwierig, ein Geschenk für ihre Großeltern auszusuchen. Denn die 27-Jährige Essenerin hat sich entschlossen, ihnen zu Weihnachten etwas Nützliches zu schenken: einen Gutschein über 267 Euro für eine Fahrt mit dem Krankenwagen für den Fall, dass sie einen medizinischen Notfall haben.

"Ich freue mich schon auf die leuchtenden Augen zur Bescherung", erklärt Höffner, während sie liebevoll die Umschläge für die Gutscheine gestaltet. "Es ist auf jeden Fall schön, zu wissen, dass Oma jetzt wieder auf der Treppe ausrutschen oder über die Kante der Duschwanne stolpern kann, ohne sich Sorgen ums Geld machen zu müssen. Und Opa kann getrost seinen vierten Herzinfarkt bekommen."

Essen ist seit einigen Tagen die einzige Stadt Deutschlands, in der das Rufen eines Krankenwagens eine Gebühr von 267 Euro kostet.

Erhalten hat Höffner die Gutscheine beim örtlichen Rettungsdienst. "Die waren total lieb und haben mir sogar einen Vordruck gegeben. Aber ich schreibe die Gutscheine lieber selbst und lege die Quittung bei."

Gültig sind die Gutscheine bis 2035 – genug Zeit also für schwere Verletzungen, die einen Krankenwagen erfordern. "Man weiß nie, was passiert", meint Beatrice Höffner. "Aber so wie ich Oma kenne, bricht die sich am Ende vor Ablauf der Frist lieber noch schnell absichtlich das Bein, damit sich das Geschenk auch gelohnt hat."

ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!