Newsticker

Neues Sternbild: "Viel zu großer Wagen" neben Großem Wagen entdeckt

Brüssel (dpo) - Jeder kennt den Kleinen Wagen und den Großen Wagen. Astronomen haben nun noch einen dritten, erheblich größeren Wagen am Nachthimmel entdeckt: Der sogenannte Viel zu große Wagen wurde heute von der Internationalen Astronomischen Union in Brüssel als weiteres Sternbild anerkannt.

"Der Viel zu große Wagen, manche nennen ihn auch SUV, ist ab sofort als 89. Sternbild offiziell festgelegt", heißt es in einer Stellungnahme der IAU. "Man kann ihn in der nördlichen Hemisphäre am Nachthimmel rechts oberhalb des Großen Wagens finden, der daneben wie ein Kleinwagen mit Billigausstattung wirkt."

Seine völlig überdimensionierte Größe ist auch der Grund, weshalb der Viel zu große Wagen Astronomen bislang entgangen ist. "Man muss sich fast den Hals ausrenken, um den Viel zu großen Wagen komplett sehen zu können", so die IAU. "Er ist echt ein bisschen protzig und übertrieben. Für den müsste man fast die Milchstraße verbreitern."

Erstaunlich: Messungen mit Radioteleskopen haben ergeben, dass es sich bei dem Viel zu großen Wagen nicht nur um das größte bislang bekannte Sternbild handelt, sondern auch um das lauteste.

mba, ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!