Zu einem ordentlichen Weihnachtsfest gehört ein ordentlicher Weihnachtsbaum fest dazu. Nicht selten verrät der Baum dabei auch einiges über seinen Besitzer. Der Postillon hat bei Deutschlands Spitzenpolitikern ins Wohnzimmer geschaut und dokumentiert ihre Christbaumvorlieben:
Markus Söder (CSU)
"A so a Wurscht ist halt was Feines. Da kann man immer vom Baum naschen, wenn man mal Hunger hat. Das verstehen Veganer und Grüne einfach nicht. Dabei feiern wir an Weihnachten doch die Geburt Jesu. Und der war ja auch aus Fleisch und nicht aus Brokkoli."
Cem Özdemir (Grüne)
"Wenn alles klappt, dann kann ich meinen Weihnachtsbaum am 24. Dezember ernten. Hui! Ich freu mich schon so!"
Friedrich Merz (CDU)
"Weihnachtsbaum? Hab ich keinen. Diese Teile stehen den ganzen Tag nur herum und arbeiten nicht. Außerdem würde meine Familie erwarten, dass ich da Geschenke drunter lege. Geschenke? Das setzt doch völlig falsche Anreize!"
Björn Höcke (AfD)
"Eine schwächliche Tanne hat bei mir nichts zu suchen. Ich schwöre am germanischen Julfest selbstverständlich auf eine deutsche Eiche! Das hat auch schon mein geliebter Füh… Äh, ich meine eine historische Persönlichkeit, die ich sehr verehre, so gehandhabt."
Boris Pistorius (SPD)
"Ich habe mir einfach einen Baum von einem Bundeswehrübungsgelände mitgenommen. Schick, oder?"
Julia Klöckner (CDU)
"Ich habe mich nicht persönlich um einen Baum kümmern müssen, weil ich traditionell einen von Nestlé bekomme. Tolle Firma übrigens!"
Lars Klingbeil (SPD)
"Ich liebe Weihnachtsbäume, meine Frau hingegen hasst sie. Wie das nun mal bei Koalitionen ist, haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Ich bin aber ganz zufrieden mit dem, was ich dabei rausgehandelt habe. Mein Weihnachtsbaum-Versprechen an meinen Sohn konnte ich so auf jeden Fall einhalten."
Sahra Wagenknecht (BSW)
"Mein Kremlbaum? So sieht er aus. Den habe ich von einem wichtigen russischen Politiker bekommen. Den Namen möchte ich nicht nennen, sonst geht wieder das Geschrei los, ich wäre eine Putinversteherin."
Alice Weidel (AfD)
"Ich habe mich für einen patriotischen Weihnachtsbaum entschieden, der stolz und selbstbewusst meine Liebe zu meiner Heimat ausdrückt."
Hubert Aiwanger (Freie Wähler)
"Hm? Nein. Das ist nicht mein Weihnachtsbaum. Das ist der Weihnachtsbaum von meinem Bruder Helmut."
Jens Spahn (CDU)
"Mein Weihnachtsbaum besteht natürlich vollständig aus deutschem Steuergeld, denn das darf ich nach Herzenslust verprassen. Nach dem 6. Januar wird er traditionell in meinem Garten verbrannt."
Fotos: Shutterstock [M]











