Newsticker

Mittwoch, 4. November 2015

Käfer offenbar letztes Fahrzeug von VW mit korrekten Abgaswerten

Wolfsburg (dpo) - Das letzte von Volkswagen hergestellte Fahrzeug, bei dem die ausgewiesenen Abgaswerte der Wahrheit entsprachen, ist der VW Käfer. Zu diesem Ergebnis kam bereits vor zwei Monaten eine interne Untersuchung des Wolfsburger Autobauers, die vor der Öffentlichkeit bislang geheimgehalten wurde und dem Postillon nun exklusiv vorliegt. Eine Neuauflage des Klassikers scheint nicht ausgeschlossen.

Demnach seien die Abgaswerte des beliebten Kult-Autos zwar desaströs hoch gewesen, aber stets korrekt und transparent ausgewiesen worden. Bei allen nachfolgenden VW-Modellen geht der Autobauer dagegen inzwischen von Manipulationen aus.
"Manipulationen der Abgaswerte können bislang nur beim Volkswagen Käfer ausgeschlossen werden", so der Bericht wörtlich.
VW-intern soll es daher nun ernsthafte Bestrebungen geben, den Käfer kurzfristig neu aufzulegen und einige Jahre lang als einziges VW-Modell anzubieten, bis sich das Image der Marke erholt hat.
Ob und wann der "New Old Beetle" genannte Wagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb tatsächlich in Serie geht, ist unklar. In Wolfsburg wollte man sich auf Nachfrage nicht dazu äußern.
ssi, dan; Foto: Vwexport1300, CC BY-SA 3.0

Reklame

Kommentare einblenden

Reklame


Powered by Blogger