Newsticker

Nach Ausfall von Giulia Gwinn: DFB setzt gegen Dänemark auf Nora Nderlage

Zürich (dpo) - Ob das gut geht? Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von DFB-Kapitänin Giulia Gwinn bei der Fußball-Europameisterschaft setzt Trainer Christian Wück nun im Gruppenspiel gegen Dänemark (heute 18 Uhr) auf die Abwehrspielerin Nora Nderlage.

Für die 26-jährige Nderlage, die seit zwei Jahren beim niederländischen FC Mislukking Nijkeerk (aktuell Platz 18) spielt, kommt die Aufstellung überraschend. Selbst Experten hatten nicht mit ihr gerechnet, da das deutsche Team bislang stets verloren hatte, wenn sie für den DFB auf dem Platz stand.

In ihrer Spielweise unterscheidet sich Nderlage, die gegen Dänemark auch die Kapitänsbinde tragen soll, deutlich von Gwinn: So schoss die gebürtige Verlerin in ihrer bisherigen Karriere bereits 87 Eigentore, zuletzt fünf in einem Spiel gegen Fortuna Sittard.

Auch holt sie oft schon in den ersten Spielminuten eine Rote Karte, hebt gerne das Abseits auf oder neigt zu Zeitspiel, wenn ihr Team kurz vor Schluss knapp hinten liegt.

Viele Fans und Experten hatten daher eher erwartet, dass Wück Spielerinnen wie Selina Sig oder Lena Lstminutetreffer den Vorzug gibt.

pfg, dan, ssi; Foto Gwinn: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!