Berlin (dpo) - Oh weh! Angesichts von drei Millionen Arbeitslosen in Deutschland hat Friedrich Merz heute angekündigt, die Arbeitslosenzahl halbieren zu wollen. Experten befürchten nun eine beispiellose Wirtschaftskrise.
"Wir können wieder mehr Beschäftigung erzielen und die Arbeitslosenzahl halbieren", erklärte der Bundeskanzler in einem Interview mit dem ZDF. Eine Aussage, die zahlreiche Ökonomen schockiert – schließlich hatte Merz einst vollmundig angekündigt, die AfD halbieren zu wollen ("Wir können wieder bis zu 40 % erzielen und die AfD halbieren. Das geht!"), woraufhin die Partei in Umfragen von rund 14 Prozent auf 26 Prozent stieg.
"Die Erfahrung zeigt: Wenn Friedrich Merz ankündigt, etwas zu halbieren, dann verdoppelt es sich in der Regel innerhalb kurzer Zeit", erklärt Wirtschaftsexperte Jens Schmiegel. "Insofern rechne ich mit knapp sechs Millionen Arbeitslosen bis 2032. Es sieht leider ganz düster aus."
Bessere Stimmung und Vorfreude auf kostenlose Margherita herrschen dagegen in einer edlen Pizzeria in Berlin-Mitte, wo Merz derzeit mit weiteren CDU-Politikern zu Mittag isst, nachdem der Kanzler angekündigt hatte, seine Pizza halbieren zu wollen.
dan; Foto: Shutterstock