Newsticker

Gab sich jahrelang als Fensterputzer aus: Pantomime stiehlt unbemerkt über 100 Glasscheiben

Unna (dpo) - Ganz schön dreist: Ein Pantomime hat im Kreis Unna jahrelang unbemerkt Fensterscheiben entwendet. Dabei gab sich der Mann, bei dem es sich vermutlich um einen Franzosen handelt, als Fensterputzer aus. Erst Jahre später wurden die Diebstähle bemerkt.

"Herr Pierot kam hier regelmäßig vorbei, um unsere Fenster zu putzen", erzählt Gerda Hausner (54), eine Betroffene. "Wir waren auch sehr zufrieden mit ihm, weil die Scheiben so sauber waren, dass man kein Staubkorn mehr sah. Wir konnten ja nicht ahnen, dass er in Wahrheit ein Glasdieb war."

Dabei ging der Pantomime immer gleich vor: Erst vereinbarte er - nur mit Mimik und Gesten -, dass er die Fenster gegen ein kleines Entgelt putzt. Dann schnitt der Trickdieb in einem unbemerkten Moment mit einem Glasschneider die Scheibe aus dem Rahmen.

Sobald seine Opfer wieder hinsahen, simulierte der Pantomime, dass er das glaslose Fenster reinigte. "Das sah total überzeugend aus. Der fasste das auch an und so", so die 54-Jährige.

Mit dieser Masche brachte der Mann dutzende Haus- und Wohnungsbesitzer um ihre Scheiben und entkleidete unter Zuhilfenahme einer Hebebühne sogar ein vollverglastes Bürogebäude.

Damit ihm niemand auf die Schliche kam, besuchte der Pantomime seine Opfer weiterhin über Jahre hinweg einmal im Monat zum "Fensterputzen".

"Ab und zu hatte ich schon das Gefühl, dass mit den Fenstern was nicht stimmt, auch weil unsere Heizkosten total durch die Decke gegangen sind und es immer so zog", erinnert sich Gerda Hausner. "Aber wenn ich Herrn Pierot sah, wie er die Fenster putzte, dann war ich immer beruhigt."

Aufgeflogen ist der ausgefeilte Diebstahl erst, als ein Nachbarskind einen Fußball durch das geschlossene Fenster eines Betroffenen schoss, ohne dass es Scherben gab.

Die Polizei versuchte heute einen Verdächtigen, auf den die Personenbeschreibung zutrifft (weiß geschminkt, Baskenmütze, Handschuhe), in seiner Wohnung festzunehmen, doch er konnte leider entkommen, indem er sich aus dem Fenster mit einer unsichtbaren Schnur abseilte.

pfg, ssi; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!