Berlin (dpo) - Essen im Freien könnte so schön sein – wenn einen bloß diese lästigen Wespen in Ruhe lassen würden. Nun gibt es erstmals ein Gerät, das die nervigen Insekten mit beherzten Armbewegungen abwehrt: Die sogenannte Fuchtelmaschine von AEG soll Wespen laut Hersteller dauerhaft fernhalten.
"Jeder, der schon einmal mit Wespen zu tun hatte, weiß: Das einzige, was sie nachhaltig vertreibt, ist wildes Herumgefuchtel", erklärt AEG-Ingenieur Mark Davis. "Das kann aber auf Dauer durchaus ermüdend sein. Außerdem kann man dabei nur schwer essen."
Mit dem neuen AEG-Gerät ist das kein Problem: Mit schwungvollen, selbst für reaktionsschnelle Wespen kaum vorhersehbaren Fuchtelbewegungen schlägt es die Störenfriede in die Flucht. Bei sehr penetranten Wespen sorgt ein zusätzlicher Panikmodus auf Wunsch für besonders unkoordinierte Bewegungen.
Das Basismodell für kleinere Tische kostet 700 Euro, während ein Plus-Modell für größere Runden, das über längere Arme verfügt und auch häufiger mal versehentlich ein Glas vom Tisch schlägt, für 1100 Euro angeboten wird.
Derzeit tüftelt AEG auch noch an einer Stechmücken-Vertreib-Maschine für das Schlafzimmer, die Einschlafenden aufs Ohr haut, wann immer eines der lästigen Insekten vorbeifliegt.
dor, dan, ssi