Mettingen (dpo) - Paukenschlag in der Lebensmittelindustrie: Ex-Nationaltorhüter Tim Wiese hat heute seinen Rückzug bei "Coppenrath & Wiese" angekündigt. Damit verliert der Marktführer im Bereich Tiefkühlbackwaren eines seiner beiden Gründungsmitglieder. Die Firma wird sich wohl umbenennen müssen.
"Ich hab den Laden mitaufgebaut, aber inzwischen hab ich die Nase voll vom Tiefkühlbackwarengeschäft", erklärte der 43-Jährige bei einer Pressekonferenz. "Ich muss mal wieder was anderes machen. Eine Hotelkette gründen, Ultimate Fighter werden oder ich promoviere in Astrophysik. Irgendsowas. Weiß noch nicht. Jedenfalls nix mehr mit Torten."
Die Aktien von "Coppenrath und Wiese" gingen direkt nach der Ankündigung Wieses auf Talfahrt. Immerhin gehen auf ihn zahlreiche Tortenkreationen zurück wie etwa die beliebte "Meistertorte Mandel Bienenstich", die "Feinste Sahne Erdbeer Pannacotta Kuppeltorte" sowie der "Alt Böhmische Apfel-Walnuss-Kuchen". Mitgründer Tim Coppenrath, ein alter Saufkumpane von Tim Wiese, versuchte sich derweil in Schadensbegrenzung und kündigte an, die Geschäfte alleine fortzuführen.
Experten gehen davon aus, dass sich die Firma nach dem Abgang eines der beiden Gründer in "Coppenrath" oder "Coppenrath ohne Wiese" umbenennen wird.
Tim Wiese wurde nach seiner aktiven Karriere als Fußballprofi mit zahlreichen Aktionen und Geschäftsideen bekannt. Unter anderem startete er eine Karriere als Wrestler, gründete Deutschlands größten Geflügelproduzenten Wiesenhof und führte in München das Oktoberfest ("Wiesn") ein.
dav, ssi; Foto: Imago