Newsticker

Redete wirr und unverständlich: Hubert Aiwanger auf Oktoberfest in Sanitätszelt getragen

München (dpo) - Da hilft auch kein Protest: Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist am Sonntagnachmittag auf dem Oktoberfest gegen seinen Willen von Hilfskräften ins Wiesn-Sanitätszelt transportiert worden. Zuvor hatten andere Besucher darauf hingewiesen, dass sich der Freie-Wähler-Politiker nicht mehr richtig artikulieren konnte.

"Er hat gesprochen, man hat es gehört, aber dieser Silbensalat ergab überhaupt keinen Sinn", berichtet Hanno W. aus Ulm, der am Biertisch neben Aiwanger saß. "Sowohl inhaltlich als auch von der Aussprache her war sofort allen klar: Der Mann ist stockbesoffen und braucht dringend Hilfe."

Mehrere aufmerksame Wiesn-Gästen alarmierten daraufhin die Rettungskräfte, die den 54-Jährigen schließlich aufforderten, sich für den Transport zum Sanitätszelt auf eine Bahre zu legen.

"Dos ist doch oin Skondol!", rief Aiwanger laut Augenzeugen wütend. "Ich hobe nur gonz wenig on oiner Moß genippt und bin quosi nüchtern! Wogen Sie es nicht, mich onzufossen! Sie sind doch völlig Bonone! Holt! Koine Gewolt!"

Was diese scheinbar zusammenhanglosen Worte bedeuten, konnten die Anwesenden nicht nachvollziehen.

Die Sanitäter ließen sich von dem Protest jedenfalls nicht beeindrucken. "Keine Sorge, sowas sehen wir hier hundertfach am Tag", erklärte einer von ihnen der schaulustigen Menge. "Keinen geraden Satz rausbringen können, aber schimpfen wie ein Weltmeister, das haben wir gern. So, Herr… Oiwonger, nicht wahr? Dann fahren wir Sie jetzt mal rüber und Sie schlafen in Ruhe Ihren Rausch aus, ja? Und wenn Sie sich benehmen, binden wir Sie auch wieder von der Liege los."

Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab nach Angaben der Stadt München einen Wert von 0,02 Promille, weshalb zusätzlich ein Drogentest durchgeführt wurde. Die Ergebnisse stehen noch aus.

dan, ssi; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!