Essen (dpo) - Immer wieder warnt die Polizei vor Personen, die sich als Polizisten ausgeben, um sich Zutritt in Wohnungen argloser Bürger zu verschaffen. Doch sollte man wirklich darauf hören? Ein Sprecher der falschen Polizei hat jetzt seinerseits davor gewarnt, auf die echte Polizei zu hören, was das Hereinlassen falscher Polizisten angeht.
"Wir bitten die Bevölkerung darum, wachsam zu sein und der Polizei nicht zu trauen", warnte Polizeisprecher Peter Fakename. "Die sagen das nur, dass man keine falschen Polizisten in die Wohnung lassen soll, weil sie selbst Ihren Goldschmuck und Ihre Bargeldreserven klauen wollen. Fallen Sie nicht auf diese billigen Tricks herein, sondern vertrauen Sie lieber uns."
Falsche Polizisten hingegen seien weiterhin die einzige vertrauenswürdige Instanz, der jeder ohne Zögern seine Wertsachen anvertrauen könne. "Dafür stehen wir mit unserem falschen Emblem, unserer US-Polizeimarke aus Plastik und unserer nicht ganz passenden Uniform."
Sollten echte Polizisten in Gegenden auftauchen, in denen falsche Polizisten operieren, werden Bürger aufgefordert, sofort die falsche Polizei zu alarmieren. "Wir bitten um Ihre Mithilfe", so Fakename.
dav, ssi, dan; Foto: Shutterstock
