Newsticker

Panik in Schleswig-Holstein: US-Flugzeugträger auf Elbe nahe Ortschaft Grönland gesichtet

Grönland (dpo) - Große Sorge in den Holsteinischen Elbmarschen: Auf der Elbe unweit von Glückstadt ist heute ein US-amerikanischer Flugzeugträger gesichtet worden. Der Verdacht liegt nahe, dass das Pentagon die nahegelegene Ortschaft Grönland in der Gemeinde Sommerland mit der arktischen Insel Grönland verwechselt.

"Sorry! Wir dürfen uns zu unserer Mission nicht äußern", kommentierte Admiral Greg Miller, der auf dem Flugzeugträger das Kommando hat, eine Anfrage des Postillon per Funkspruch. "Es ist streng geheim. Aber ich muss sagen: Es ist hier deutlich wärmer, als wir gedacht hätten. Von wegen alles unter Eis!"

Gelegentlich starten Aufklärungsflugzeuge und fliegen unter unüberhörbarem Turbinenlärm über den Gemeindeteil Grönland. Entsprechend irritiert zeigen sich die Einwohner des nur wenige hundert Einwohner zählenden Dorfes.

"Joa, muss ja, nech?", erklärte eine Anwohnerin in einem für die Region ungewöhnlichen Wutausbruch.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat in einer ersten Reaktion angekündigt, eine schlagkräftige Truppe aus 15 Bundeswehrsoldaten zu entsenden, um vor Ort nach dem Rechten zu sehen.

anh, ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!