Newsticker

Donnerstag, 27. November 2014

Neue Attraktion: Kölner Zoo bekommt Tyrannosaurus Rex

Köln (dpo) - Der Kölner Zoo wird Anfang kommenden Jahres um eine ungewöhnliche Attraktion erweitert: Ein männlicher Tyrannosaurus Rex soll dann das neu hergerichtete Dinosaurier-Gehege in der Themenwelt "Maastrichtium" mit Leben füllen. Das Jungtier namens Frederik entstammt einer Aufzucht in der Mongolei und konnte nach Angaben des Zoos zu einem günstigen Preis erworben werden.

"Der wird einschlagen wie ein Meteorit", ist sich Zoodirektor Theo Pagel sicher. Noch vor Weihnachten soll das zehn Jahre alte Männchen per Schiff in die Domstadt gebracht werden. "Frederik ist zwölf Meter lang, 6200 Kilo schwer und ein richtiger Prachtkerl", schwärmt Pagel von seinem spektakulären Fang. "Tyrannosaurier sind allerdings sehr menschenscheue Tiere. Er wird daher eine längere Eingewöhnungszeit benötigen."
In freier Wildbahn nur noch selten anzutreffen: T-Rex
Vor allem die kleinen Besucher freuen sich schon auf den imposanten Warmblüter. Rund um das Gehege stellt der Zoo daher große Boxen mit Futtermitteln auf, damit die Kinder sich von ihrem Liebling künftig mundgerechtes Aas aus der Hand fressen lassen können.
Der Kölner Zoo leistet mit dem Neuerwerb laut Zoodirektor Pagel auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Denn noch immer werden die natürlichen Lebensräume von Tyrannosauriern rund um den Globus zerstört, eine Erholung der Bestände ist derzeit nicht in Sicht. Der Handel mit Zähnen und Knochen sowie die Dämonisierung der Tiere durch Filmreihen wie "Jurassic Park" tun ihr Übriges.
Nicht nur deshalb will der Kölner Zoo das Erbgut seines Neuzugangs künftig einem internationalen Zucht- und Auswilderungsprogramm zur Verfügung stellen. Sollte sich Frederik erfolgreich paaren, können schon in wenigen Jahren die ersten Jungtiere in die Freiheit entlasssen werden.
swo, dan, ssi; Foto oben: elina / Shutterstock.com, Foto rechts: Ilya Andriyanov / Shutterstock
Artikel teilen:

Reklame

Kommentare einblenden

Reklame


Powered by Blogger