Alba (dpo) - Schleckermäuler aufgepasst: Der Süßwarenhersteller Ferrero hat angekündigt, dass Nutella künftig blau sein wird. Bei dem grundlegenden Redesign habe man sich von der Partei AfD inspirieren lassen, der es gelungen ist, ihr braunes Image durch die Wahl der Farbe Blau loszuwerden, und die sich seitdem wachsender Beliebtheit erfreut.
"Wir erhoffen uns, mit der Wahl der Farbe Blau mögliche Berührungsängste von Kunden mit unserem Produkt zu reduzieren", so ein Sprecher von Ferrero. "Braune Inhalte schrecken oft ab. Blau wirkt einfach harmlos, sympathisch, frisch."
Die Rezeptur bleibe weitgehend identisch – "nur eben in Blau", betont der Hersteller. Ein eigens entwickelter Lebensmittelfarbstoff mit dem internen Projektnamen "bürgerlich" soll den bekannten Aufstrich farblich aufwerten.
Die Idee, braune Inhalte neu einzufärben und damit ihre gesellschaftliche Akzeptanz zu stärken, gilt derzeit als weltweiter Trend.
Für den Fall, dass die AfD eines Tages die Macht ergreifen und durch Konzentrationslager oder Überfälle auf Nachbarländer die Farbe Blau auf lange Zeit ruinieren sollte, behält sich Ferrero einen erneuten Farbwechsel - etwa in Pink, Gelb oder Ocker - vor.
eis, ssi; Foto: Shutterstock