Newsticker

Banken schlagen zurück: Kunden können beim Bargeldabheben jetzt auch Lebensmittel kaufen

Frankfurt (dpo) - An fast jeder Supermarktkasse kann man mittlerweile beim Bezahlen seiner Lebensmitteleinkäufe mit der EC-Karte Bargeld von seinem Konto abheben, was den Weg zum Bankschalter mehr und mehr überflüssig macht. Doch jetzt schlagen die Banken zurück und bieten ihrerseits Lebensmittel an.

"Ab sofort werden wir es unseren Kunden ermöglichen, beim Bargeldabheben in der Filiale oder am Geldautomaten auch Lebensmittel zu erwerben", so ein Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Banken.

Man werde in den Filialen zunächst mit einem kleinen Kontingent an Grundnahrungsmitteln wie Brot, Fleisch, Milch und Käse beginnen. Wenn der neue Service gut angenommen wird, dann werde man das Sortiment erweitern.

Zudem werden neue Geldautomaten installiert, an denen man neben Bargeld auch Bier, Snacks und Zigaretten ziehen kann.

Der deutsche Einzelhandelsverband beobachtet die Entwicklung mit Besorgnis: "Wir behalten die Entwicklung im Auge", heißt es in einem Statement. "Sollten mehr und mehr Kunden zu den Banken für ihre Lebensmittelkäufe abwandern, werden wir nachlegen und an den Supermarktkassen zukünftig auch Girokonten, Verbraucherkredite und Wertpapiergeschäfte anbieten."

fbö, ssi
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!