Newsticker

Delfin nach Schwimmen mit Kindern von schwerer Krankheit geheilt

Orlando (dpo) - Es ist fast zu schön, um wahr zu sein: Amerikanischen Tiermedizinern ist es gelungen, einen kranken Delfin durch eine sogenannte kindgestützte Therapie vollständig zu heilen. Der Meeressäuger war in Florida mit mehreren Kindern aus Deutschland für einige Stunden durch ein Bassin geschwommen – und danach komplett beschwerdefrei.

Der Fall von Spunky aus den USA dürfte anderen Betroffenen Mut machen: Schon von klein auf litt der Delfin aus dem "Aqua Fun Park" in Orlando unter erheblichen Kommunikationsstörungen und wies stark autistische Züge auf. "Er wollte nie durch bunte Reifen springen und auch keine Fische, die kreischende Besucher in sein Becken warfen, mit dem Maul auffangen", erzählt Betreuer Phil Gardner. "So wie man es von normalen Delfinen seines Alters kennt."
Verhält sich endlich wie ein normaler Delfin: Spunky (links)
Erst die alternativmedizinische Kindtherapie half dem gehandicapten Eigenbrötler. "Spunky blühte regelrecht auf, als er mit den drei Menschenkindern im Wasser war."
Behutsam führte man das scheue Jungtier zunächst an die possierlichen Landbewohner aus Mitteleuropa heran. Nach einer Weile ließ es sich bereitwillig von den intelligenten Kreaturen die Flosse kraulen, gab ihnen Nasenstubser oder schwamm mit ihnen gar um die Wette.
Die Ergebnisse der unkonventionellen Behandlung sind verblüffend: Das Sozialverhalten des kleinen Großen Tümmlers habe sich merklich verbessert, er sei jetzt viel aufmerksamer und könne seine Emotionen besser kontrollieren. Vor allem aber verfüge er nun über ein deutlich gesteigertes Selbstbewusstsein. "Spunky fühlt sich wie ein ganz neuer Delfin", so sein Pfleger begeistert.
Als nächstes soll getestet werden, ob die kindgestützte Therapie auch bei verhaltensgestörten Krokodilen anschlägt.
swo; Foto oben, rechts: Havoc, kochkinag58 / Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!