Magdeburg (dpo) - Sachsen-Anhalts AfD-Chef Martin Reichardt wird vorgeworfen, einen Hitlergruß gezeigt zu haben. Ein entsprechendes Foto kursiert derzeit. Jetzt bekommt er deswegen Ärger mit der Parteispitze. Diese kritisiert scharf, dass der Hitlergruß offenbar unkorrekterweise mit dem linken Arm ausgeführt wurde.
"Martin Reichardt stellt durch seine Aktion die AfD in ein negatives Licht", heißt es in einem Schreiben des Parteivorstands. "Gerade in unserer Partei sollte man wissen, dass man einen Hitlergruß mit dem rechten Arm macht."
Reichardt solle sich daher überlegen, ob er in der falschen Partei sei. "Bei uns in der AfD macht man Hitlergrüße entweder ordentlich oder man lässt es gleich bleiben."
Reichardt selbst zeigte sich angesichts der Kritik zerknirscht und gelobte Besserung. Er werde ein parteiinternes Seminar für die korrekte Ausführung von Gesten aus der Zeit des Nationalsozialismus besuchen, damit sich derartige Pannen künftig nicht mehr wiederholen.
pga, ssi
