Erdumlaufbahn (dpo) - Zwischenfall im Orbit: Die Internationale Raumstation ISS ist in der Nacht auf Dienstag von einem Fußball getroffen und leicht beschädigt worden. Nach ersten Erkenntnissen der NASA soll es sich bei dem Ball um den verschossenen Elfmeter von Jonathan Tah aus dem WM-Spiel gegen Paraguay handeln.
"Wir dachten zunächst, es handelt sich um einen Asteroiden oder Weltraumschrott", erklärte ein Sprecher der NASA. "Aber Aufnahmen der Außenkameras der ISS zeigen klar, dass es sich um jenen WM-Ball handelt, den Jonathan Tah gestern mit ordentlich Schmackes in den Himmel Bostons schoss."
Der Ball streifte eine Raumkapsel der Raumstation und beschädigte sie leicht. Dann flog er weiter. Experten gehen davon aus, dass der Ball schon bald die Erdumlaufbahn verlassen wird.
Der Schaden an der ISS in Höhe von mehreren Millionen Euro soll nun dem DFB in Rechnung gestellt werden.
ssi, dan
