Newsticker

Komplettes Referat über Wikipedia aus Wikipedia abgeschrieben

Oberhausen (dpo) - Henrik S., ein Schüler der Alt-Oberhausener Gesamtschule, hat laut der Aussage seiner Deutschlehrerin den Inhalt seines Referats über das freie Onlinelexikon Wikipedia komplett aus dem freien Onlinelexikon Wikipedia abgeschrieben. Die Deutschlehrerin des 11-Jährigen ist nun unsicher, ob sie ihm die Note 6 für Abschreiben oder die Note 1 für die korrekte Verwendung der Wikipedia geben soll.

Aufgefallen sei der Betrug, als die Lehrerin bei ihren Vorbereitungen für die kommende Unterrichtsreihe bei Wikipedia auf den von S. verwendeten Artikel stieß. "Ich hatte mich sehr gefreut, dass ausgerechnet Henrik so einen guten Vortrag abgeliefert hat, nun weiß ich aber, dass er nur kopiert hat", erinnert sich die enttäuschte Lehrkraft.

Eines ist jedoch sicher: Weil Henrik S. seine Quelle nicht angegeben und auch nicht auf die Creative-Commons-Lizenz des Textes verwiesen hat, muss er zur Strafe zwanzigmal den Wikipediaartikel zum Thema Plagiat abschreiben.

ssi, fed; Foto: Olesya Feketa / Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!