"Wir freuen uns, dass wir Pokémon Go im ersten Monat gratis anbieten konnten. Wir verstehen das als ein Geschenk an unsere Fans", heißt es in einer Pressemitteilung, die Niantic heute veröffentlichte. Ab 6. August jedoch werde jeder Spieler den regulären Monatspreis von 14,99 Dollar (in Europa 12,99 Euro) zahlen müssen. "Wir glauben, dass dieser Preis den Wert von Pokémon Go gut widerspiegelt."
![]() |
12,99 Euro pro Monat sollte eigentlich jeder auftreiben können. |
Bestehende Nutzer von Pokémon Go müssen nichts tun, um das Spiel auch weiterhin spielen zu können: Sie haben bereits mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Punkt 126.3b) zugestimmt, dass der Betrag automatisch über ihr Konto in Apples App Store oder Googles Play Store abgebucht wird.
Wer nicht bezahlen möchte, sollte die App noch vor dem 19. Juli von seinem Smartphone löschen (drei Monate Kündigungsfrist beachten).
Experten schätzen, dass trotz der Kosten von 12,99 Euro pro Monat die überwältigende Mehrheit dem Spiel treubleiben wird. Der Börsenwert des japanischen Konzerns Nintendo, eines der Investoren von Niantic, stieg nach der Ankündigung erneut um 19 Prozent auf über 49 Milliarden Dollar.