Newsticker

Wegen Kakaobohne: Schokolade zählt ab sofort zu Gemüse

Bonn (dpo) - Gute Nachrichten für Schleckermäuler! Weil in ihr große Mengen Kakao enthalten sind, die wiederum aus Kakaobohnen gewonnen werden, zählt Schokolade ab sofort zu Gemüse. Das gab die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) heute offiziell bekannt.

"Schokolade hat völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf", erklärt Ernährungswissenschaftler Wolfgang Freese, während er mit einer Spritze etwas Füllung aus einer Schoko-Praline zieht und die Substanz unter ein Mikroskop gibt. "Viel zu lange wurde die Tatsache ignoriert, dass in ihr Kakaomasse und Kakaobutter enthalten sind, die wiederum aus der Kakaobohne gewonnen werden. Und wie jedes Kind weiß, handelt es sich bei Bohnen um Gemüse."
Auch der Umstand, dass in Schokolade viel Zucker enthalten ist, stellt kein Problem dar. "Zucker wird in der Regel aus Zuckerrüben gewonnen und Rüben sind ebenfalls Gemüse", so Freese, der die Versuchspraline anschließend genüsslich aufisst.
Daher gilt jede Tafel Schokolade als eine von fünf Portionen Obst oder Gemüse, die für eine gesunde Ernährung täglich verzehrt werden sollten.
fed, ssi, dan; Fotos: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 5.10.18
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!