Newsticker

Vorbildlich! Dieser Politiker will Rechten gegenüber toleranter sein und sie durch politische Verantwortung entzaubern

Berlin (dpo) - Er macht endlich Schluss mit der undemokratischen Ausschließeritis: Dieser mutige Spitzenpolitiker hat angekündigt, Rechten gegenüber toleranter zu sein und sie durch politische Verantwortung zu entzaubern. Es ist kein geringerer als Reichspräsident Paul von Hindenburg.

"Hindenburg weiß genau, dass Regierungsarbeit viel mehr erfordert als nur große Töne zu spucken", kommentiert Politikwissenschaftler Arno Haberkamp den Plan des Reichspräsidenten, eine Regierung mit einer Rechtsaußenpartei zu billigen. "Wenn sie erst einmal im politischen Tagesgeschäft angekommen sind, wird man sehen, wie wenig sie zu bieten haben."

Mit Franz von Papen erklärte sich der erste mutige Politiker des konservativen Lagers sogar zu einer Koalition mit der oft als "Nazis" geschmähten Partei bereit. Er sei optimistisch, den künftigen Koalitionspartner "innerhalb von zwei Monaten" in die Ecke gedrückt zu haben, "dass er quietscht".

Es scheint, als habe die Politik endlich das Rezept gegen die aufstrebenden Rechten gefunden. Das Deutsche Reich blickt wieder optimistisch in die 30er Jahre.


Aus: "Der Postillon, Ausgabe von Sonntag, 29. Januar 1933"

pfg (EZ), dan, ssi; Foto: Bundesarchiv; Erstveröffentlichung: 28.6.19
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!