Newsticker

Wegen Erfolgs von "Tagesschau vor 20 Jahren": ARD zeigt jetzt auch "Tagesschau in 20 Jahren"

Hamburg (dpo) - Das Format "Tagesschau vor 20 Jahren" erfreut sich bereits seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Die ARD will nun nachlegen und strahlt ab sofort zusätzlich auch einmal täglich die "Tagesschau in 20 Jahren" aus. Heute etwa ist die Tagesschau vom 18. August 2043 in der Mediathek abrufbar.

"Die Vergangenheit haben wir ja schon abgedeckt. Jetzt ist endlich auch mal die Zukunft dran", erklärte eine ARD-Sprecherin. "Die Nachrichten in 20 Jahren haben zwar wie die Nachrichten vor 20 Jahren keinen direkten Bezug zu unserem heutigen Leben, aber sie sind eben doch interessant, weil sie ein Sittenbild der jeweiligen Ära bieten."

Für die Gebührenzahler bedeutet das Format keine zusätzliche finanzielle Belastung. "Wir haben das ja alles bereits in unserem großen Tagesschau-Archiv und müssen lediglich die passende Ausgabe von 2043 auswählen", so die Sprecherin.

Die Ausgabe vom 18. August 2043 etwa dreht sich hauptsächlich um die Frage, ob die saarländischen Separatisten auf das Friedensangebot von Bundeskanzler Robo-Rezo eingehen werden, sowie um diverse Sensationstransfers kurz vor Saisonbeginn der Cyborgbundesliga. Die Lotto-Zahlen lauten 7-21-24-28-33-48 (Zusatzzahl 8).

Ähnlich wie bei "Tagesschau vor 20 Jahren" dürfte Nostalgie dem Sender zufolge eine wichtige Rolle dabei spielen, ob das Format angenommen werde. Allerdings stelle sich der Nostalgieeffekt hier erst zwei Jahrzehnte später ein, wenn sich die Zuschauer erinnern, dass sie das Erlebte bereits vor langer Zeit in der "Tagesschau in 20 Jahren" sahen.

pfg, ssi, dan; Foto: ARD
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!