Newsticker

Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnt vor erstem Mal "Last Christmas" in wenigen Tagen

Berlin (dpo) - Es bleibt nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat heute davor gewarnt, dass bereits in wenigen Tagen das erste Mal "Last Christmas" im Radio zu hören sein könnte. Die Warnung richtet sich an alle 41 Millionen Haushalte in Deutschland.

"Gewöhnlich wird 'Last Christmas' erstmals Mitte November von den ersten Radiostationen gespielt", so Sprecher Thomas Schwindt. "Aber man kann nie sicher sein. Es kann jetzt jederzeit ganz plötzlich losgehen."

Experten zufolge ist jedes Jahr das erste Mal "Last Christmas" besonders schlimm, weil der Organismus zu diesem Zeitpunkt noch keine Resistenz aufbauen konnte. Das Ohrwurmrisiko liegt bei 93,7 Prozent.

Entsprechend sollte die Bevölkerung gut vorbereitet sein. So empfiehlt das Amt für Bevölkerungsschutz etwa, Radiogeräte nur äußerst vorsichtig einzuschalten und immer bereit zu sein, den Sender im Notfall sofort wieder zu wechseln.

Auch sollten alle Bürger vorsorglich stets Ohrenstöpsel oder Ohrenschützer mit sich führen, um in Situationen, in denen sie keine Kontrolle über die Musikauswahl haben, sofort reagieren zu können.

Sollte kein Gehörschutz greifbar sein, könne man auch darauf zurückgreifen, beide Ohren mit den Händen abzudecken und laut "Lalalalala!" zu rufen. Menschen, die gerade ein Fahrzeug steuern, erhöhen damit allerdings ihre Unfallgefahr und sollten daher beide Risiken gut gegeneinander abwägen.

pfg, ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!