Newsticker

Nach erfolgreicher Spendengala: Axel-Springer-Verlag übergibt Herz an Kinder

Berlin (dpo) - Über 23 Millionen Euro sind am Samstag bei der diesjährigen "Ein Herz für Kinder"-Spendengala der "Bild"-Zeitung zusammengekommen. Heute wurde das versprochene Organ von einem Vertreter des Axel-Springer-Verlags feierlich an Kinder überreicht. Diese zeigten sich wenig begeistert.

"Hier bitteschön!", so ein Verlagsvertreter höflich, während er den Kindern ein frisches menschliches Herz überreicht. "Das gehört jetzt euch. Wir haben ein Herz für Kinder versprochen. Wir liefern ein Herz für Kinder."

Nach Angaben des Springer-Verlags wurde das Herz auf dem Schwarzmarkt bei einem namhaften Organhändler erworben. Insgesamt habe man sich dabei mit dem Händler auf einen Preis von 23.627.157,70 Euro geeinigt. Weitere 30 Cent seien für die Plastiktüte eingesetzt worden. Damit sei die gesamte Spendensumme aufgebraucht.

Nach der feierlichen Überreichung verabschiedete sich der Verlagsvertreter und ließ die sichtlich traumatisierten Kinder alleine mit dem blutigen Organ zurück.

Die erste "Ein Herz für Kinder"-Spendengala fand 1996 statt. Seit 2003 gibt es sie jährlich. Insgesamt wurden seit Gründung der Hilfsorganisation bereits 24 menschliche Herzen an Kinder überreicht.

dan, ssi; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 11.12.23 (aktualisiert auf 2024)
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!