Newsticker

Strategie geht nach hinten los: DFB verliert Überblick, wer alles im EM-Kader ist und wer nicht

Frankfurt (dpo) - Das musste früher oder später passieren: Nach zahlreichen Bekanntgaben von EM-Nominierungen durch unterschiedlichste Personen und Organisationen in den sozialen Medien hat der DFB nun selbst den Überblick verloren, wer jetzt alles bei der Europameisterschaft im Kader steht und wer nicht. Derzeit versuchen Bundestrainer Nagelsmann und sein Team fieberhaft, eine sinnvolle Liste zu erstellen.

"David Raum! War der drin? Oder draußen?", ruft Nagelsmann an einem Tisch voller DFB-Mitarbeiter, die verschiedene Dokumente durchwühlen. "Drin!", antwortet ein Assistent. "Hat die Lufthansa verkündet." Nagelsmann stutzt: "Ich dachte, wir machen stattdessen Musiala, verkündet von Mein-Aquarienbedarf-24? So kommen wir nicht hin! Was mach ich denn sonst mit dem Müller?"

Tatsächlich wurden inzwischen bereits mindestens 43 Spieler als dem EM-Kader zugehörig angekündigt – bei sieben davon handelt es sich nicht einmal um deutsche Spieler. Zudem soll Manuel Neuer viermal zum EM-Kader gehören.

"Wissen wir denn wenigstens sicher, ob jetzt noch irgendwelche Nominierungen rausgehen oder ob es das war?", fragt Nagelsmann genervt. Der Assistent hebt zögerlich den Arm: "Ja, also je nachdem, ob die unsere letzten Messages noch gelesen haben, könnte Wurst-Willys Brutzelbude in Dessau gleich noch den Max Mustermann verkünden."

Der Bundestrainer ist außer sich. "Mustermann?? Wer soll das denn sein? Bei welchem Verein spielt der?"

"Ja, das war eigentlich als Testlauf für uns gedacht, aber da lief wohl was schief mit der Kommunikation über Instagram-DMs. Wir können das nicht mehr absagen. Der ist jetzt als Stürmer im Kader. Sorry. Es gibt aber wohl in der Regionalliga Süd einen mit dem Namen. Wir könnten einfach behaupten, dass das der ist."

Noch bevor Nagelsmann antworten kann, klingelt sein Handy. "Hallo? Ach, Lothar, du bist's. Ohmann, das hat mir jetzt gerade noch gefeh… Wie? Wer hat das…? Nein, du bist nicht im Team."

Nagelsmann wirft einen bösen Blick in die Runde und fährt am Telefon fort: "Lothar, das war nur eine Panne. Wir annullieren das wieder. Ja, ich bin auch sehr traurig. Mach's gut!"

Experten gehen davon aus, dass Nagelsmann bei der offiziellen Verkündung des EM-Kaders heute um 13 Uhr bekanntgeben wird, dass alle bisherigen Nominierungen ungültig sind und er noch einmal ganz von vorne anfängt.

dan, ssi; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!