Newsticker

Weil keiner "Stop"-Knopf gedrückt hat: Astronauten in "Starliner"-Raumkapsel verpassen Ausstieg an ISS und fliegen wieder zurück zur Erde

Cape Canaveral, ISS (dpo) - Das ist aber ärgerlich! Erst gestern startete eine "Starliner"-Raumkapsel vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral mit zwei Astronauten an Bord, die als Besatzung für die Internationale Raumstation vorgesehen waren. Doch leider vergaßen die beiden, rechtzeitig die "Stop"-Taste zu drücken, weshalb sie nun wieder zurück zur Erde fliegen.

"Die Mission war bedauerlicherweise ein Fehlschlag", räumte ein Sprecher der NASA zerknirscht ein. "Unsere Astronauten haben das Reiseziel verpasst und sitzen noch in der Raumkapsel, die jetzt eine Schleife dreht und dann wieder zurückfliegt."

Grund für das Scheitern der 160 Millionen Dollar teuren Mission ist ein klassischer Anfängerfehler. Damit die "Starliner"-Raumkapsel an der ISS hält und andockt, hätte mindestens einer der Astronauten rechtzeitig vor Erreichen der Station seinen Haltewunsch signalisieren müssen.

"Eigentlich trainieren wir unsere Astronauten darauf, den 'Stop'-Knopf im richtigen Moment zu betätigen", so der Sprecher. "Umso bitterer, dass das nicht geklappt hat."

Nach Angaben der an Bord der Raumkapsel befindlichen NASA-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams, mit denen Funkkontakt besteht, seien die beiden zu sehr in ihre Smartphones vertieft gewesen, mit denen sie sich die langweilige Reisezeit vertrieben.

"Ich habe gerade ein paar Tiktok-Videos geguckt und als ich hochschaute, waren wir leider schon an der ISS vorbei", so Wilmore. "Echt doof gelaufen. Sorry!"

Im Optimalfall äußern Besatzungsmitglieder ihren Haltewunsch nach Erreichen des Erdorbits und in ausreichendem zeitlichen Abstand, bevor sich die Raumkapsel der ISS nähert.

Eine Betätigung der "Stop"-Taste sofort nach dem Start kommt nicht in Frage, da die Raumkapsel dann eine Station zu früh am tieffliegenden chinesischen Satelliten "Wong-Hei X-34" anhalten würde, woraufhin eine unangenehme Stille entstünde, wenn sich die Schleusen des Starliners öffnen und dann niemand aussteigt.

Die beiden Astronauten werden noch heute auf der Erde zurückerwartet. Spätestens in einer Woche soll ein neuer Versuch gestartet werden. Dieses Mal will die NASA den beiden Astronauten einen Wecker mitgeben, damit sie auf keinen Fall wieder vergessen, die "Stop"-Taste zu drücken.

fza, ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!