Newsticker

Weil viele es offenbar nicht verstehen: Der Postillon erklärt in einfacher Sprache, warum die Tagesschau in einfacher Sprache eine gute Sache ist

Die Tagesschau gibt es jetzt auch in einfacher Sprache. Manche Menschen sagen: "Die Tagesschau will alle Deutschen dümmer machen". Das ist aber falsch. Diese Menschen heißen "rechte Deppen". Sehr viele rechte Deppen gibt es auf X. X ist eine Seite im Internet. Auf X regen sich deshalb sehr viele auf:

Der Postillon erklärt in einfacher Sprache, warum das falsch ist:

Deutsch ist eine schwere Sprache. Viele Menschen in Deutschland verstehen Deutsch nur schlecht. Manche Menschen müssen erst noch Deutsch lernen. Manche Menschen verstehen Deutsch nur langsam. 17 Millionen Menschen in Deutschland können Deutsch nur schwer verstehen. Das sind sehr viele Menschen.

Deshalb ist die Tagesschau in einfacher Sprache gut. Sie erklärt Dinge so, dass alle sie verstehen.

Jetzt kommt zum Beispiel Jens. Jens sagt: "Die Tagesschau in einfacher Sprache will uns dümmer machen". Jens sagt: "Ich bin klug". Aber Jens sieht Sachen im Internet und sagt: "Das stimmt". Dabei stimmen die Sachen gar nicht. Das liegt daran, dass Jens schnell glaubt, was andere sagen. Er versteht Zusammenhänge nicht. Zusammenhänge bedeutet: Verschiedene Sachen sind miteinander verbunden.

Für Jens wäre die Tagesschau in einfacher Sprache gut. Denn die Tagesschau in einfacher Sprache erklärt Zusammenhänge so, dass auch Jens sie versteht. Dann kann Jens wieder sagen: "Ich bin klug". Und dann stimmt es auch.

Es gibt Menschen, die sagen: "Ich will die Tagesschau nicht in einfacher Sprache schauen". Diese Menschen können die normale Tagesschau schauen. Sie müssen sich nicht aufregen. Sie können weiter so leben, wie sie möchten. Das nennt man "erwachsen sein".

ssi, dan; Screenshot: Tagesschau
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!