Newsticker

Putin gewinnt Wahlen in Thüringen und Sachsen

Moskau, Erfurt, Dresden (dpo) - Es ist ein großer Tag für Wladimir Putin. Der russische Präsident ist der große Wahlsieger der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. In beiden Bundesländern konnten kremltreue Parteien satte Zugewinne verzeichnen.

"Das sind natürlich überaus erfreuliche Ergebnisse", erklärte Putin nach den ersten Hochrechnungen. "Im Erfurter Landtag stellen wir sogar die stärkste Partei! Und in Sachsen könnten wir mitregieren."

In Thüringen holten AfD (33,2%) und BSW (15,6%) gemeinsam etwa 48,6 Prozent aller Stimmen (Hochrechnung ZDF, 19.36 Uhr). In Sachsen holten die beiden Parteien zwar nur 30,6 Prozent und 12 Prozent, doch hier ist auch die CDU (31,7%) kremlnah (Hochrechnung ARD, 19.31 Uhr).

Putin bedankte sich ausdrücklich bei allen Wahlhelfern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. "Ohne die Unterstützung unserer zahlreichen Bots in sozialen Netzwerken, den bezahlten Trollen, aber vor allem den vielen nützlichen Idioten vor Ort hätten wir das nicht geschafft."

Allzu lange feiern will der russische Machthaber jedoch nicht. Jetzt gelte es, das Augenmerk auf die noch anstehende Wahl in Brandenburg zu richten, wo ebenfalls ein Wahlsieg Putins in Greifweite scheint.

ssi; Foto: Imago

Mehr zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen:

FDP Sachsen bedankt sich persönlich bei ihrem Wähler

Historikerin begeistert, dass sie live miterleben kann, wie das alles angefangen hat damals

Was ist da los? Thüringer hören plötzlich ständig Stimme von Guido Knopp im Hintergrund

Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!