Newsticker

Maßnahme gegen Sabotage: EU platziert 50.000 bewaffnete Taucher entlang aller Unterseekabel

Ostsee (dpo) - Immer wieder sind in der Ostsee in den letzten Monaten Datenkabel beschädigt worden. Der Verdacht der Sabotage steht im Raum. Jetzt reagiert endlich die EU: Künftig sollen 50.000 Militärtaucher entlang aller wichtigen Unterseekabel platziert werden, um Europas Kommunikation schützen.

"Ab jetzt passen wir ganz genau auf, wer sich unseren Datenkabeln nähert", erklärte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, nachdem sie sich mit den Verteidigungsministern der EU-Mitgliedsstaaten beraten hatte. "Auf jeden Saboteur, der sich nähert, wird scharf geschossen. Das ist unsere letzte Warnung."

Bereits Mitte November waren zwei Unterseekabel in der Ostsee beschädigt worden – dabei gehen die Behörden von gezielter Sabotage aus. "Uns reicht es jetzt jedenfalls", so von der Leyen. "Unsere Soldaten werden so lange an den Kabeln Wache halten, bis sich die Lage beruhigt hat."

Allerdings gibt es auch Kritik an der Maßnahme. Mehrere Experten zeigten sich besorgt, dass feindlich gesinnte Staaten wie Russland die Abwesenheit der tauchenden Soldaten nutzen könnten, um an Land zuzuschlagen.

ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!