Newsticker

Papst Leo XIV. zeigt sich bescheiden: "Ohne meine Frau Dolores hätte ich das nie geschafft"

Vatikan (dpo) - Auf ihn blickt derzeit die ganze Welt: Der neue Papst Leo XIV. wird künftig die katholische Kirche leiten. Wer ist Kardinal Robert Prevost (69), der erste US-Amerikaner auf dem Papstthron? Im Postillon-Interview zeigt er sich als bescheidener Familienmensch.

"Mein großer Dank geht an meine Frau Dolores", erklärte Leo XIV., der seine Familie bald in den Vatikan nachholen will. "Sie hat mir immer den Rücken freigehalten. Ohne sie hätte ich es nie so weit gebracht."

Auch seinen vier Kindern Charles (22), Sandra (17), Therese (15) und Benjamin (13) habe er viel zu verdanken. "Sie haben mich immer unterstützt und mir Kraft gegeben. Charles war es sogar, der mir damals zu der Bischofsausbildung geraten hat", erinnert sich Leo. "Therese und Sandra haben mich in Latein abgefragt. Benjamin hat mich immer motiviert."

Mit Dolores Prevost (51, Geburtsname: Lear) ist der frischgebackene Papst seit 2007 verheiratet. Sie ist seine zweite Frau. Sohn Charles stammt aus erster Ehe.

Es ist das erste Mal seit Papst Johannes Paul II., dass ein Papst mit seiner Familie in den Apostolischen Palast einziehen wird. Franziskus war ledig und hatte während seiner Amtszeit immer wieder wechselnde Partnerinnen und Partner, während sich Benedikt XVI. lange vor seinem Pontifikat im Jahr 1997 von seinem Mann Siegfried scheiden ließ und danach keine neue Liebe mehr fand.

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!