Newsticker

Schafft er die Wende beim Staatskonzern? Andreas Scheuer wird neuer Bahnchef

Berlin (dpo) - Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Richard Lutz seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn verliert. Jetzt steht der Nachfolger fest: Neuer Bahnchef wird der CSU-Politiker Andreas Scheuer. Das bestätigte heute das Bundesverkehrsministerium.

Nach der enttäuschenden Ära Lutz war es der Bundesregierung laut Insidern wichtig, nun auf einen erfahrenen Verkehrspolitiker zu setzen, der auch der Bevölkerung ein Begriff ist. In seiner Amtszeit als Verkehrsminister von 2018 bis 2021 hatte es Scheuer vor allem dank couragierter Maßnahmen wie der Pkw-Maut zu bundesweiter Bekanntheit gebracht.

Bei der Personalie spielte offenbar auch eine Rolle, dass Scheuer in den frühen 90er Jahren als Schüler einmal selbst in einem Zug der Deutschen Bahn mitfuhr und so einen persönlichen Bezug zum Konzern hat.

Über Scheuers Pläne an der Spitze der Bahn ist noch wenig bekannt. Aus CSU-Kreisen hört man allerdings, dass ein milliardenschwerer Ausbau der Bahn in Bayern (1-Minuten-Takt, Luxus-Züge, Schienen aus Gold) auf der Agenda ganz oben stehen soll.

Zudem soll Scheuer eine Verdoppelung der Fahrpreise für Ausländer sowie die Einführung eines Biergartenabteils in Fernzügen als Ergänzung zum Bordbistro in Erwägung ziehen.

pfg, ehe, dan, ssi; Foto: Imago/Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!