Brüssel (dpo) - Als hätten wir nicht schon genug Bürokratie! Ab 2027 müssen in allen EU-Mitgliedsstaaten Klodeckel an der Toilette befestigt sein. Das hat die EU-Kommission in Brüssel beschlossen. Erste Hersteller haben schon jetzt damit begonnen, in Europa keine Toiletten mit losem Klodeckel mehr anzubieten.
"Leider werden viel zu oft Toiletten und Klodeckel getrennt entsorgt", heißt es in dem Gesetzesentwurf. "Deshalb müssen die Deckel künftig an den Toiletten befestigt sein."
Wie genau der Klodeckel an der Toilette angebracht sein muss, lässt die EU offen. Die meisten Hersteller setzen auf eine Befestigung mit Schrauben.
Viele Verbraucher zeigen sich genervt. "Ja, ich habe schon so ein neues Klo mit befestigtem Deckel und ich muss sagen: Es nervt kolossal", findet etwa Peter Holzauer aus Weimar. "Dieser Deckel ist mir jetzt schon ein paarmal auf den Kopf geknallt, wenn ich mich übergeben wollte. Verdammte EU!"
Auch Linda F. aus Stuttgart denkt wehmütig an früher zurück. "Umwelt schön und gut, aber wenn ich den Deckel wegschmeißen will, nachdem ich mein Geschäft verrichtet habe, dann ist das doch meine Sache! Dann muss sich da doch wohl nicht so ein EU-Bürokrat einmischen."
Inzwischen geht die Wut sogar so weit, dass auf Social-Media-Plattformen Videos von wütenden Toilettenbesuchern gezeigt werden, die befestigte Klodeckel mit Gewalt von der Schüssel abreißen und dann in den Müll werfen.
anh, ssi, dan; Foto: Shutterstock