Bielefeld (dpo) - Mit dem Versprechen, ihr Kuchen aus der Fertigmischung schmecke wie selbstgebacken, werben viele Hersteller. Das Unternehmen Dr. Oetker präsentiert nun für ein wirklich authentisches Selbstgebacken-Feeling eine neue Backmischung für verbrannten, trockenen und hässlich dekorierten Kuchen.
"Wir haben den Anspruch, dass unsere neuen Kuchen optisch, geschmacklich und olfaktorisch absolut nicht von selbstgebackenen unterschieden werden können", erklärt Dr.-Oetker-Marketingchefin Tanja Kielbowicz. "Bei herkömmlichen Backmischungen wirkt das Ergebnis ja oft so professionell und gleichförmig, dass sofort der Verdacht aufkommt, man habe gar nicht selbst gebacken."
Doch mit der 'Genau wie Daheim"-Fertigmischung schlagen nach Angaben des Unternehmens exakt die richtigen Schritte so fehl, dass das Ergebnis absolut authentisch und glaubwürdig wird.
Um das zu gewährleisten, ist von allen Zutaten ein bisschen zu wenig oder zu viel in der Backmischung. Außerdem stimmen die Temperatur- und Zeitangaben für den Backvorgangs in der Anleitung nicht. Die Anweisungen zur Dekoration sind ebenfalls so angelegt, dass dieser Schritt nur schiefgehen kann.
Die Rezensionen der neuen Backmischung jedenfalls können sich sehen lassen: "richtig scheiße", heißt es etwa auf einem Verbraucherbewertungsportal. "Genau, wie wenn ich alles selbst gemacht hätte. Nur viel schneller. 5 von 5 Sternen!"
dor, dan, ssi; Foto: Shutterstock
