Newsticker

40-Punkte-Marke geknackt: FC Bayern schafft vorzeitigen Klassenerhalt

Heidenheim, München (dpo) - Ganz München im Glück! Der FC Bayern hat sich vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga reichte dafür ein 4:0-Auswärtssieg gegen den FC Heidenheim, um die "magische" 40-Punkte-Marke zu knacken, die für einen Nichtabstieg erforderlich ist.

Den Klassenerhalt konnten sich die Münchner unter anderem auch deshalb vorzeitig sichern, weil am Wochenende außer Heidenheim weitere Kontrahenten im Abstiegskampf, wie etwa der FSV Mainz und der FC St. Pauli (spielten 0:0 gegeneinander) Punkte, liegen ließen.

"Mir fällt ein Stein vom Herzen", stammelte ein stark nach Weißbier riechender Bayern-Chef Jan Christian Dreesen auf der kurzfristig anberaumten Nichtabstiegsfeier. "Wir bleiben ein weiteres Jahr erstklassig! Jetzt können wir in den letzten 20 Partien endlich befreit aufspielen – ohne Abstiegsangst."

Danach sah es nicht immer aus: Unnötige Punktverluste gegen Union Berlin (2:2) und Mainz (2:2) sorgten zwischenzeitlich für große Unsicherheit und Debatten, ob Coach Vincent Kompany die Mannschaft noch im Griff hat.

Trotz der vorherrschenden Sektstimmung mahnt Bayern-Sportvorstand Max Eberl: "Auch wenn die Saison fast vorbei ist und wir nur noch 20 Spieltage vor uns haben, dürfen wir jetzt nicht leichtsinnig werden."

Um in der nächsten Saison den Klassenerhalt noch früher zu sichern, sei dringend Verstärkung nötig. "Wir denken an den Kauf von Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck, Can Uzun, Bayer 04 Leverkusen und allen Rechten rund um den Begriff 'Fußball'."

Noch bis in die frühen Morgenstunden konnte man in der Münchner Innenstadt die Gesänge ("Nie mehr zweite Liga. Nie mehr, nie mehr!") euphorisierter Bayern-Anhänger hören.

dav, ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!