Moskau (dpo) - Nachdem Europa angekündigt hat, einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine mit einer multinationalen Friedenstruppe abzusichern, kommt nun überraschende Unterstützung aus dem Kreml: Wladimir Putin erklärte heute, Russland sei bereit, sich mit einem großen Kontingent an der Friedenstruppe zu beteiligen, um den europäischen Ländern Zeit und Aufwand zu ersparen.
"Wir begrüßen den europäischen Plan, eine internationale Truppe in der Ukraine zu stationieren, um für Frieden zu sorgen", erklärte Putin. "Wir verfügen zufälligerweise über genau eine solche Truppe, die zum Teil sogar schon vor Ort ist, und sind bereit, hier die Führung zu übernehmen. Wir können uns sogar vorstellen, die Friedenstruppe komplett alleine zu übernehmen."
Russland sei demnach ideal, um Soldaten zur Friedenssicherung in die Ukraine zu schicken. "Wir haben eine schlagkräftige Armee, gute Nachschubwege aus Russland direkt in die Ukraine und eine Bevölkerung, die mit militärischer Präsenz in der Ukraine überhaupt keine Probleme hat", so der russische Präsident. "Außerdem bin ich mir sicher, dass niemand es wagt, die Ukraine von außen anzugreifen, sobald unsere Soldaten im Land sind, um für Frieden zu sorgen."
Russland sei sofort bereit, mehrere hunderttausend Soldaten in die Ukraine zu entsenden. Allein 100.000 will die russische Armee in Kiew stationieren.
cla, ssi, dan; Foto: Shutterstock
