Newsticker

Heute vor einem Jahr: Donald Trump beendet Ukraine-Krieg an seinem ersten Tag im Amt

Washington, Kiew, Moskau (dpo) - Heute jährt sich der Friedensschluss zwischen Russland und der Ukraine zum ersten Mal. Vor genau 365 Tagen sorgte US-Präsident Donald Trump an seinem ersten Tag im Amt dafür, dass der Krieg endet – genau, wie er es im Wahlkampf unzählige Male versprochen hatte.

"Das ist schon eine unglaubliche Leistung", erinnert sich Friedensforscher Paul LeClair. "Sein Amtsvorgänger Joe Biden konnte den Krieg jahrelang nicht beenden und Trump hat es einfach innerhalb von 24 Stunden geschafft. Wirklich denkwürdig, wie er da Putin und Selensky ausgesöhnt hat."

Seit dem 20.1.2025 herrscht Frieden zwischen Russland und der Ukraine. Die Waffen schweigen. Seit 365 Tagen ist kein einziger Mensch mehr gestorben. Putin bombardiert keine ukrainische Infrastruktur mehr. Russen und Ukrainer treffen sich wieder, unterhalten sich, lachen und tanzen gemeinsam.

Da er den Ukrainekrieg so schnell beendete, hat der US-Präsident inzwischen Zeit, sich um drängendere internationale Probleme zu kümmern – etwa den Venezuela-Konflikt, den Grönland-Konflikt, den Kanada-Konflikt oder den Iran-Konflikt, die er allesamt selbst geschaffen hat, um versprechen zu können, dass er sie am ersten Tag seiner dritten Amtszeit beenden wird.

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!