Newsticker

Entwarnung: In Bayern gesichteter Puma entpuppt sich als harmloser Adidas

Erding (dpo) - Ein angeblich in der Nähe des Flughafens Erding gesichteter freilaufender Puma sorgt derzeit für Schlagzeilen. Doch nun geben die Behörden vorsichtige Entwarnung. Offenbar handelt es sich bei dem gesichteten Tier doch nicht um eine gefährliche Raubkatze, sondern lediglich um einen harmlosen Adidas.

"Auf den ersten Blick sehen sich Puma und Adidas recht ähnlich", erklärt ein Sprecher des Landratsamts Erding. "Deshalb war es auch richtig, hier Vorsichtsmaßnahmen einzuleiten." Doch nach einer erneuten Sichtung des Tiers bestätigten hinzugezogene Experten: Es handelt sich nicht um einen Puma, sondern einen Adidas, die für Menschen ungefährlich sind.

Adidasse gelten als scheu, ernähren sich hauptsächlich von Nüssen und sind leicht an ihren charakteristischen drei Streifen erkennbar.

Sowohl Pumas als auch Adidasse waren ursprünglich in der Gegend um Herzogenaurach in Mittelfranken beheimatet. Während Pumas aufgrund ihrer Gefährlichkeit in freier Wildbahn weitgehend ausgerottet wurden, können Adidasse immer noch vereinzelt in Bayern gesichtet werden.

ssi, adg, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!